• English

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Oec. Thomas Schildhauer

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Oec. Thomas Schildhauer
Internet-enabled Innovation, Humboldt Institute for Internet and Society
Berlin, Germany
Institute of Electronic Business
c/o Universität der Künste Berlin
Bundesallee 1-12
10719
Berlin
Germany
schildhauer@ieb.net
493020933490
Website: http://www.ieb.net/ueber-das-ieb/personen/prof-dr-dr-thomas-schildhauer/

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Oec. Thomas Schildhauer

Über Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Oec. Thomas Schildhauer

Prof. Schildhauer – Informatiker, Marketingexperte und Internet Forscher – ist Inhaber der Universitätsprofessur Electronic Business mit Schwerpunkt Marketing (2002-2006 gefördert vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft) an der Universität der Künste, Berlin und gründete 1999 und leitet seitdem als Direktor das größte An-Institut der Universität der Künste Berlin, das Institute of Electronic Business e.V. (IEB) und hat außerdem die Verantwortung für das Berlin Career College im Zentralinstitut für Weiterbildung (ZIW), das die Weiterbildungsangebote der Universität der Künste Berlin bündelt. In diesen Funktionen verantwortet Prof. Schildhauer mehrere Masterstudiengänge, u.a. „Master Leadership in Digitaler Kommunikation", „Master Sound Studies" und „Master Kulturjournalismus". Herr Prof. Schildhauer ist Mitglied des Erweiterten Präsidiums der Universität der Künste. Außerdem lehrt Prof. Schildhauer noch als Dozent im „Master Information, Media and Technology“ an der Universität St. Gallen. Als Geschäftsführender Direktor des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft gGmbH forscht Prof. Schildhauer transdisziplinär insbesondere über das Themenfeld „Internet enabled innovation“. Seit Oktober 2012 fungiert er als wissenschaftlicher Direktor der vom IEB und der Hirschen Group GmbH gegründeten digitalen Unternehmensberatung iDeers Consulting GmbH. Bis zu seiner Berufung auf eine Professur war Prof. Schildhauer lange Jahre in der Industrie in leitenden Funktionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer bei Lufthansa Systems. Prof. Schildhauer hat inzwischen mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Erforschung und Entwicklung von internetbasierten Geschäftsmodellen und hat hunderte von anwendungsorientierten Forschungsprojekten initiiert und geführt. Eine Vielzahl von Veröffentlichungen in diesem Bereich der Kreativwirtschaft dokumentiert die intensive Auseinandersetzung mit den Veränderungen der zwischenmenschlichen und der Unternehmenskommunikation durch die digitalen Medien. Als Veröffentlichung hat Prof. Schildhauer u.a. das vielbeachtete „Social Media Handbuch“ herausgegeben, welches Anfang 2012 in seiner 2. aktualisierten und erweiterten Auflage erschienen ist. Prof. Schildhauer ist Mitglied in Aufsichtsräten verschiedener Unternehmen aus dem Bereich der Kreativwirtschaft und der Medienwirtschaft. Seit 2013 ist er Vorsitzender des vom IEB als wissenschaftliches Beratungsgremium einberufenen Rates der Internetweisen. Außerdem ist er Mitglied des Ausschusses Kreativwirtschaft der IHK Berlin und Mitglied der Jury des Innovationspreises Berlin-Brandenburg sowie des Prix Ars Electronica in Linz u.a.. Als Coach und Business Angel fördert Prof. Schildhauer ausgewählte Start-ups.
Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.